Kontakt
Praxis

Kinder / Jugendliche

Ein optimaler Zusammenbiss, gerade, gesunde Zähne und ein schönes Lächeln – für die Behandlung mit einer Zahnspange sprechen viele Gründe. Das Kindes- bzw. Jugendalter ist die optimale Zeit für einen Behandlungsbeginn, da das (Kiefer-)Wachstum noch nicht abgeschlossen ist und zur Korrektur genutzt werden kann.

Kinder / Jugendliche

Die Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Auf die Wünsche und Fragen unserer jungen Patienten gehen wir gerne individuell ein und freuen uns, sie auf dem Weg zu schönen, gesunden Zähnen zu begleiten.

Kieferorthopädie für Kinder/Jugendliche: der richtige Zeitpunkt

Die Behandlung sollte mit etwa 9-11 Jahren während der sogenannten Wechselgebissphase beginnen. Die bleibenden Backen- und Eckzähne ersetzen die Milchzähne, der Wachstumsschub während der Pubertät steht noch bevor. Bestimmte Faktoren können allerdings auch eine frühere Therapie notwendig machen – dazu gehören frühzeitiger Milchzahnverlust oder Fehlstellungen durch schädliche Gewohnheiten wie Daumenlutschen.

Wir empfehlen daher eine kieferorthopädische Überprüfung der Gebissstellung bereits im Kindergartenalter – so können wir frühzeitig eingreifen und spätere umfangreiche Korrekturen oft sogar vermeiden.

Weitere Informationen rund um die Behandlung von Kindern und Jugendlichen finden Sie in unserem umfangreichen KFO-Ratgeber.